In der Beratung gibt es immer wieder Situationen, in denen es schwer fällt, als beratender Mensch so gelassen und angemessen zu reagieren wie sonst. Sei es, weil es dem Gegenüber sehr schlecht geht oder weil er/sie besonders fordernd oder kritisch auftritt. Bei den Beratenden kann dies innere Reaktionen auslösen: z. B. großes Mitgefühl, Impulse zu helfen, Lösungsdruck oder auch Gefühle wie Überforderung, Ärger oder Hilflosigkeit. Die eigene Resonanz zu bemerken und auf die eigenen Grenzen zu achten, ist fundamental für einen echten und hilfreichen Kontakt in der Beratung. Deshalb ist es genauso wichtig, sich selbst achtsam wahrzunehmen, wie achtsam im Kontakt zum Gegenüber zu sein. Eine klare innere Haltung und eine gute Fähigkeit zur Selbstregulierung erleichtern es, die Ressourcen und Möglichkeiten der Stabilisierung des Ratsuchenden zu bemerken und zu unterstützen. Das Seminar zeigt, wie Sie einen individuell passenden Umgang mit herausfordernden Beratungssituationen entwickeln.
Inhalte:
Klarheit in Bezug auf die eigene Rolle und ihre Grenzen
Achtsamkeit im Kontakt mit sich und dem Gegenüber
Guter Umgang mit Emotionen in Beratungssituationen
Stimmige innere Haltung für sich im Gespräch finden
Selbststärkung und Zentrierung als Berater - Selbstfürsorge
Ressourcenorientierte Unterstützung
Zielgruppen: In der Beratung tätige Fachkräfte
Kosten: 340,00 €
Kursort: IBPro Seminarraum, Lindwurmstr. 129a, München
ReferentIn:
Micheline Schwarze, M.A. Phil, Körperpsychotherapie, Qigong-Dozentin, Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung, Autorin
Info und Anmeldung:
Institut für Beratung und Projektentwicklung, Lindwurmstraße 129e, 80337 München